[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

University of California, San Diego: Verschiedene Highlights im Campus


Faculty Club:

[ faculty club ]
was sich genau im faculty club abspielt, entzieht sich meinen kenntnissen. offensichtlich ist es ein gesellschaftlicher treffpunkt gehobeneren niveaus wo man auch essen kann ...

Gilman Entrance:

[ Gilman Entrance - südlicher eingang zur UCSD ]
der campus der UCSD liegt nördlich vom stadtzentrum von san diego in der nähe von la jolla direkt an der Interstate 5. er befindet sich auf einer anhöhe, etwa 2 kilometer von der pazifikküste entfernt. der campus umfasst ein gelände von ca. 25 km² und hat parkähnlichen charakter. es gibt viele grünflächen und bäume. der campus ist verkehrstechnisch bestens erschlossen, trotzdem hat es auch viel platz für radfahrer und fussgänger und es gibt herrliche plätze zum essen, ausruhen oder einfach ein bisschen verweilen.

P604:

[ tafel parking lot P604 ]

[ parkplatz P604 ]
in den USA kann man mit 16 jahren den führerschein machen, die meisten studierenden sind deshalb berechtigt, auto zu fahren. das auto ist dann auch das wichtigste verkehrsmittel, auch wenn san diego über ein ganz brauchbares system von öffentlichen verkehrsmittel (busse) verfügt. die parkplätze sind riesig und über den ganzen campus verteilt. um diesen benützen zu dürfen, braucht man eine entsprechende bewilligung. es gibt auch einige öffentliche parkplätze mit parkingmeter.

informationen über parkmöglichkeiten sowie den campus-eigenen busbetrieb findet man auf der website der transportation and parking services.

mir ist aufgefallen, dass insbesondere (aber nicht nur) junge frauen mit grossen 4x4 wagen unterwegs sind. offenbar sind die (gutbetuchten) eltern der meinung, diese fahrzeuge seien sicherer als ein "normales" auto, weshalb sie ihren töchtern einen 4-wheel-drive kaufen. die jungen frauen wiederum scheinen der ansicht zu sein, sie hätten jetzt ein grosses, sicheres auto und es sei jetzt an den übrigen verkehrsteilnehmer, aufzupassen. es gibt jedenfalls auf den strassen nichts gefährlicheres als eine junge frau mit einem 4-wheel-drive - das gilt ganz besonders auch für radfahrer ... 


Sun God:

[ sun god ]

[ sun god von nahem ]
der sun god begrüsste mich jeden morgen auf dem weg ins büro. er steht auf einer wiese neben dem faculty club und gehört zur stuard collection, einer sammlung von kunstgegenständen, die über den ganzen campus verstreut sind.

mein sabbatical - UCSD portrait


index.html / 26-jul-2002 / reto ambühler