[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

University of California, San Diego: RIMAC


[ tritons logo ]

RIMAC steht für "Recreation, IntraMural, Athletic Complex" und ist ein zentrum für sportliche aktivitäten (unten rechts und mitte). unter anderem kann man hier korbball, squash und tischtennis spielen und es hat einen grossen kraftraum. letzteren habe ich fast täglich benutzt.
draussen gibt es tennisplätze und ein stadion mit laufbahn, fuss-, bzw. baseball-plätzen und vieles mehr.

neben dem RIMAC gibt es die "main gym", eine riesige turnhalle mit angrenzendem hallenbad und ein freibad mit einem indoor klettergarten (unten links).

auf dem ganzen campus kann man sehr gut joggen, was auch rege gemacht wird. die sportanlagen werden im allgemeinen gut benutzt, was dringend nötig ist. ein drittel der amerikanischen bevölkerung leidet an übergewicht, nicht nur wegen den katastrophalen essgewohnheiten, sondern vorallem wegen bewegungsmangel. es ist für mich erstaunlich, dass die amerikaner noch nicht ausgestorben sind, bei den leibern ist es für mich ein rätsel, wie man sich da noch fortpflanzen kann (und will ... :-)

die zugehörige website ist informativ und gut strukturiert, aber von einer online registrierung wie beim ASVZ mit evento ist man noch weit entfernt - ein ausdruckbares PDF-formular, das man faxen oder persönlich vorbeibringen muss, ist das äusserste an e-comfort, den man hier zu bieten hat ... 

[ RIMAC gebäude nordfassade ]

[ kraftraum des RIMAC ]

[ schwimmbad und klettergarten ]


mein sabbatical - UCSD portrait


index.html / 24-jul-2002 / reto ambühler