[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

University of California, San Diego: Geisel Library


1. allgemeines:

[ geisel-library - bibliothek der UCSD ] gemäss james r. arnold hat die UCSD den ruf, eine eher etwas bescheidene bibliothek zu haben. mit der geisel-library wollte man diesem ruf entgegen wirken. die library ist ein blickfang und ein optisches markenzeichen der UCSD, sie ziert unter anderem auch den mitarbeiter-ausweis. das gebäude aus glas und beton hat die form einer auf den kopf gestellten pyramide. allerdings befindet sie sich in einer senke und die parkanlage, in der sie steht, ist von hohen bäumen umgeben, so dass man sie nicht sofort sieht und die aussicht vom 8 stock nicht so weitreichend ist, wie ich gehofft hatte.

die bibliothek ist aber nicht nur von aussen, sondern auch im innern sehr beendruckend. obwohl sie acht stockwerke in den himmel ragt, befindet sich der grössere teil der bücher unter dem boden. licht erhält der unterirdische teil durch die verspiegelten fenster, die aus dem park in den himmel ragen, aber auch durch die verglasten wände der künstlichen canyons rund um die pyramide. zur website der bibliotheken an der UCSD.

2. gallerie:

tipp: für vergrösserung auf das bild klicken (bildgrösse 800x600)

[ geisel-library - blickrichtung west ] [ verspiegelte fenster des unterirdischen teils der geisel-library - blick von oben ] [ diagonale ansicht der geisel-library - blickrichtung nordost ]
[ verspiegelte fenster des unterirdischen teils der geisel-library - blick von unten ] [ diagonale ansicht der geisel-library - blickrichtung nordost ] [ ansicht der geisel-library von unten - blickrichtung südwest ]
[ diagonale ansicht der geisel-library - blickrichtung nordost ] [ eingang zur geisel-library - blickrichtung nord ] [ eingang zur geisel-library - blickrichtung nord ]

die verspiegelten fenster rufen irritierende optische effekte hervor - so scheint die fassade öffnungen zu haben, wo gar keine sind.


mein sabbatical - UCSD portrait


index.html / 23-jul-2002 / reto ambühler