[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

22. juni 2002: wanderung im kings canyon NP

[ wanderung im kings canyon national park ]
karte

wanderung vom panoramic point zum fire lookout:

tipp: für vergrösserung auf das bild klicken.
[ panorama der sierra nevada ]

panorama der sierra nevada vom panoramic point, dem ausgangspunkt unserer wanderung.

 

[ wanderweg zum fire lookout ] [ smog über der sierra nevada ]

zwar ist die natur in den nationalparks weitgehend unberührt und intakt, doch wird sie zusehends von gefahren bedroht, die keine parkgrenze aufhalten kann. an oberster stelle steht die akute luftverschmutzung, vorallem verursacht durch die grossstädte los angeles, san franzisko und san diego. immer häufiger ist die fernsicht getrübt durch smog, der vom wind von westen her in die berge getrieben wird.

 

[ katrin, mathias und daniel auf dem feuerturm ]

südkalifornien war schon immer ein sehr waldbrand-gefährdetes gebiet. in den vergangenen jahren fiel aber noch weniger niederschlag als sonst üblich, weshalb die waldbrandgefahr noch grösser geworden ist. ein heftiges gewitter mit blitzschlag, eine unachtsam weggeworfene zigarette oder ein unausgelöschtes campingfeuer können im nu zu einer feuersbrunst mit katastrophalen ausmassen führen. deshalb gibt es in bewaldeten gebieten an geeigneten orten "feuertürme", von wo aus parkranger die landschaft überblicken und feuer frühzeitig erkennen und melden können.

ein solcher feuerturm war ziel unserer wanderung. hier genossen wir unser mittagessen und die aussicht vom turm.


zum bericht über den sequoia/kings canyon national park

inhaltsverzeichnis - berichte - einführung - kalender - karten - chronologie - indexes - the ambis


index.html / 18-jul-2002 / reto ambühler