[ ETHZ - Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ]

reto ambühler - sabbatical 2002

[ UCSD - University of California, San Diego ]

21. juni 2002: crystal cave im sequoia NP

[ crystal cave im sequoia national park ]
karte

einladung zum virtuellen besuch der crystal cave:

obwohl wir schon einige male den sequoia national park besucht hatten, waren wir noch nie in der crystal cave, einer öffentlich zugänglichen höhle im westen des parks. dies wollten wir diesmal endlich nachholen. tickets für die höhle muss man übrigens beim lodgepole visitor center kaufen, unten bei der höhle gibt's keine !

die crystal cave kann nur im rahmen einer führung besucht werden. sie ist, wie es unser führer ausdrückte, eine "geopferte höhle". gemeint ist damit, dass man wege und beleuchtungen angebracht und schmale passagen künstlich erweitert hat, um sie einem grösseren publikum zugänglich zu machen. dadurch hat zwar die höhle ein bisschen gelitten, dafür hofft man, beim publikum interesse, verständnis und symapthie für die höhlenforschung zu wecken. zudem ist nur ein teil der höhle öffentlich zugänglich, es gibt nach wie vor unberührte bereiche.

vom parkplatz führt ein schmaler weg hinab zum höhleneingang. die wanderung dauert etwa eine viertel stunde und führt am kristallklaren crystal river vorbei.

das eingangstor hat eine ganz besondere form und lässt das herz eines jeden webmasters höher schlagen:

[ eingang zur crystal cave mit spinnennetz-förmigem eingangstor ]

JA, ich möchte die crystal cave besuchen !

NEIN, ich möchte zurück zur seite über den sequoia/kings canyon national park


inhaltsverzeichnis - berichte - einführung - kalender - karten - chronologie - indexes - the ambis


index.html / 18-jul-2002 / reto ambühler